Fritz-Harkort-Schule        TEILSTANDORT Beyenburg

Lyakombila Primary School

Seit 2005 haben wir eine Schulpartnerschaft mit der Lyakombila Primary School in Moshi, Tansania.
Die Menschen in den Dörfern rund um Moshi leben vom Ertrag kleiner Läden und vom Verkauf und dem Anbau von Obst und Gemüse. Ein großes Problem ist AIDS und seine Folgen. Deshalb sind auch viele der Schulkinder Waisen oder Halbwaisen, die aber in Familienclans aufgefangen werden.
Die Schulkinder in Afrika und Beyenburg schreiben sich gegenseitig Briefe in Englisch, erzählen aus ihrem Alltagsleben und der Schule, schicken sich Bilder, kleine selbst gemachte Geschenke und Fotos. So erhalten sie Informationen über das Leben von Schulkindern und ihren Familien in einem ganz anderen Teil der Erde. Die Schulleiterin hat die Partnerschule bereits besucht, Gespräche mit Schülern und Lehrern geführt, sich über unterschiedliche pädagogische Auffassungen ausgetauscht und in Afrika gelernt, dass man mit wenig Aufwand auch guten Unterricht gestalten kann.
Durch unsere Schulpartnerschaft ist Afrika "nicht mehr so weit" und nicht mehr so "exotisch" für unsere Kinder. Wir können viel voneinander lernen und globaler und verantwortlicher denken.